2014 Around Annapurna Circuit

Die halbe Umrundung des Annapurna-Massivs haben wir bereits 1995 gemacht. Ganz herum haben wir uns damals nicht getraut, da wir keine Erfahrung mit der Höhenanpassung hatten. Nach nun 2 Aufenthalten in der Khumbu-Region, bei denen wir lange über 5000m waren, haben wir uns das auch alleine zugetraut.

Diese Tour haben wir komplett ohne Guide und Träger durchgeführt. Dies ist auch kein Problem, da wir bei einer Hüttenwanderung weniger als 10kg Gepäck dabei hatten und der Weg eindeutig ist. Auch an eine Unterkunft zu kommen, ist hier recht einfach. Die Lodges sind zahlreich, groß und trotz der vielen Wanderer nicht überfüllt.

Wir hatten naiver Weise gedacht, dass die Annapurna-Region noch so ist, wie vor 20 Jahren. Doch die Zeit ist natürlich auch hier nicht stehengeblieben. Für die Menschen, die hier leben, haben sich durch die Straßen, den Strom und viele andere „moderne“ Neuerungen viele Erleichterungen ergeben. Doch touristisch gesehen war es damals exotischer und interessanter.

Da wir nach der Wanderung noch genügend Zeit übrig hatten, haben wir uns auch noch den Chitwan-Nationalpark anschauen können.

Wenn du in dieser Karte auf eine Linie klickst, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem der Titel des zugehörigen Beitrags angezeigt wird. Den Beitrag kannst du durch einen weiteren Klick öffnen.

Kathmandu, mal wieder mal

Die Anreise war lange und beschwerlich, obwohl alles planmäßig und reibungslos verlief. Sowohl der Flug von Düsseldorf nach Istanbul, als auch der Anschlußflug nach Kathmandu waren pünktlich und sehr angenehm. Das türkische Personal war nett und das Bordessen erstaunlich gut. Für die 20m vom Flugzeug zum Terminal hat man nun große, moderne Busse angeschafft. Doch […]

Holi Fest

Gestern waren in Kathmandu nur einige Holi-Feiernde Menschen zu sehen. Heute aber waren es hunderte, die in kleinen und großen Gruppen ausgelassen auf oder an der Strasse dieses exotische Fest begingen. Auch wurden vorbeifahrende Autos incl. deren Insassen von der Farb- und Wasserwerferei nicht verschont. Die Nacht war lang, da wir oft jet-lag-bedingt aufgewacht sind. […]

Besisahar – Bahundanda

Nach dem Frühstück ging es auch direkt los. Die Amerikanerin mit ihrem Guide und dem Träger haben noch auf ihren Jeep gewartet. Die Orientierung war eigentlich kein Problem und an den wenigen Stellen, an denen man sich hätte verlaufen können, haben uns nette Einheimische ungefragt den richtigen Weg gezeigt. Leider hat man hier begonnen, ein […]

Bahundanda – Tal

Den Jetlag haben wir nun wohl überwunden, doch die Nacht war trotzdem recht lang und ich war oft wach. Rasch haben wir gepackt gefrühstückt und sind losgewandert. Anfangs ging es in der noch kühlen Morgenluft im Schatten der Berge an etliche Dörfern und den umgebenden, terrassierten Feldern vorbei. Überall waren auffalend viele Kinder. Es ist […]

Tal – Danaque

Heute ging es meistens recht langsam bergauf, steilere Passagen gab es kaum. Wir kamen gut voran und bei dem blauen Himmel hat das Wandern auch wieder Spaß gemacht, obwohl wir ca. die Häflfte des Weges auf der Jeeppiste laufen mussten. Zwischendurch gab es schöne Aussichten auf hohe, schneebedeckte Berggipfel. Die Mittagspause haben wir auf der […]

Danaque – Dhukurpokhari

Heute hatten wir den Normschritt drauf, denn wir kamen bei allen Zwischenzielen immer genau in der angegebenen Zeit an. Zudem war das Wetter herrlich, die Aussicht zum ersten Mal grandios und der Weg fast die ganze Zeit endlich mal ein Wanderweg und nicht eine holperige Jeeppiste. Obwohl wir fast als letzte gestartet sind, waren wir […]

Dhukurpokhari – Nawal

Wir haben zum ersten Mal in unseren Schlafsäcken gefroren, besonders Petra, die mit dicken Schildkrötenaugen aufgewacht ist. Die Nachttemperatur muß auf jeden Fall unter Null gewesen sein, da unser Wäsche, die wir gestern zum Trocken nach draußen auf die Leine gehängt haben, steif gefroren war. Als die Sonne endlich den Hof der Lodge erreichte, haben […]

Nawal – Barkha

Wohl augrund der Höhe hatten wir Schwierigkeiten überhaupt einzuschlafen und die Schlafphasen waren kurz und von wirren Träumen gekennzeichnet. Aber immerhin war es warm, eigentlich zu warm. Die dicken Socken wurden als erstes ausgezogen. Nach einiger Zeit habe ich mich aus dem Inlet gepellt. Auch der Wärmekragen wurde geöffnet. Die dicke Decke hingegen habe ich […]

Barkha (Ice Lake)

Die Nacht war wie alle Nächte in dieser Höhe: kalt, unruhig, mit nur kurzen Schlafphasen und seltsamen Träumen. Dennoch waren wir ausgeschlafen als wir von der Morgensonne geweckt wurden, die von einem wolkenlosen, strahlendblauen Himmel schien. Direkt nach dem reichhaltigen Frühstück sind wir zum Ice lake aufgebrochen, der 1200m über Barkha liegt. Dies war einerseits […]

Barkha – Manang

Beim Frühstück hat mir der Russe, mit dem wir uns gestern Abend mehr schlecht als recht auf englisch unterhalten haben, seine Nachtaufnahmen gezeigt. Er war um 22:00 Uhr noch unterwegs gewesen und da war es sternenklar. Manang war in kurzen 30 Minuten erreicht. Im Vergleich zu den bisherigen Ortschaften ist Manang eine Metropole. Es gibt […]

Manang – Yak Kharka

Das Frühstück haben wir wieder im Sunroom eingenommen, der leider nicht beheizt war. Der Guide von gestern Abend war auch wieder da und wir haben uns über diverse Themen unterhalten. U.a. habe ich ihn gefragt, ob er ein Hotel in Pokhara (seiner Heimatstadt) empfehlen könnte. Er hat uns zunächst ein Hotel empfohlen, zu dem er […]

Yak Kharka – Muktinath (Ranipauwa)

Die Nacht war furchtbar. Wir beide waren etas nervös, wegen dem bevorstehenden anstrengenden Tag und den ganzen Ungewissheiten. Hinzu kamen noch die Träger, die mitten in der Nacht auf die Idee kamen, Fangen zu spielen, und dabei gehörig Lärm gemacht haben. Und zu guter Letzt hatten wir noch eine Maus im Zimmer, die wohl durch […]

Muktinath (Ranipauwa) – Kagbeni

Das Frühstück war recht spärlich, denn jeder von uns hatte nur zwei recht dünne Scheiben Toast und Kaffee. Mit uns im Zimmer saß ein Wanderer, den wir gestern kurz vor Muktinath noch überholt haben. Es stellte sich heraus, dass er ein Inder war, der nach 17 Jahren USA mit seiner Familie wieder zurück in die […]

Kagbeni – Marpha

Anfangs ging es nur entlang der Strasse. Alle paar Minuten mussten wir Platz machen, da wieder ein Vollgas fahrender Jeep an uns vorrüberbretterte und eine Staub- und Abgasfahne hinter sich herzog. So macht Wandern kein Spaß. Begleitet wurden wir bis Jomsom von einem Hund, der uns nicht aus den Augen ließ. Oft ist er vor […]

Marpha – Kalapani

Auch heute ging es bei zunächst bestem Wetter los. Nur ganz zu Anfang mussten wir ein/zwei Kilometer die Strasse wieder zurück, bis zur Hängebrücke, über die wir bereits gestern gegangen sind. Auf der anderen Flußseite hatten wir wieder Ruhe vor der Straße. Wobei Ruhe stimmt hier nicht ganz, da diese immer wieder von den Hupkonzerten […]

Kalapani – Tatopani

In unserer Lodge hat auch der deutschsprechende tschechische Buddhist mit seinen drei Meditationskursteilnehmerinnen übernachtet und nach einiger Zeit fiel Petra ein, woher wir ihn kennen. So kam es, dass wir uns recht nett unterhalten haben. Er hat uns vom Chitwan Nationalpark vorgeschwärmt, den er vor einigen Jahren besucht hat. Dort soll es in der Zwischenzeit […]

Tatopani – Ghorepani

1800m Aufstieg waren heute zu bewältigen. Schon kurz nach Tatopani sind wir auf eine große Gruppe gestoßen, die ebenfalls nach oben wollte. Doch so eine Gruppe ist recht langsam unterwegs und wir konnten sie schnell hinter uns lassen. Erst ging es im Kali Gandaki Tal noch etwas abwärts, dann über zwei Hängebrücken auf den Hang, […]

Ghorepani – Birethanti

Nach einer etwas unruhigen Nacht hat mich der Wecker vom iPad pünktlich um Vier aus dem Tiefschlaf gerissen. Eher ich richtig wach war, waren wir bereits im Schein unserer Stirnlampen unterwegs. Nach wenigen Minuten kamen wir an dem Eingangstor von Poon Hill an, wo normalerweise der Eintrittspreis abkassiert wird. Doch hier war niemand und wir […]

Pokhara

Die Nacht war furchtbar laut. Erst wurden wir von einer 20 köpfigen französischen Riesegruppe geweckt, die gegen 10 laut quaselnd in unser Hotel zurückkehrte, dann durch das Schließen des Hoteltors, dann durch das Klingeln vom Telefon der Rezeption und schließlich auch durch zugedröhnte Jugendliche, die laut schreiend und grölend durch die Straßen gezogen sind. In […]

Pokhara – Chitwan

Diese Nacht war zwar wesentlich besser, doch der nächtliche Lärm in dieser Stadt ist wirklich unerträglich. Der Vergleich mit Ballermann ist meiner Ansicht nach gerechtfertigt, da hier wieder laut krakelende Gruppen durch die Straßen gezogen sind. Punkt 7:15 wurden wir tatsächlich von unserem persönlichen Travel Agent abgeholt und zum Busbahnhof gebracht. Dort haben wir die […]

Chitwan, erster Tag

Wir wurden um 6:30 geweckt, dann gab es Frühstück und anschließend wurden wir zur Elefantensafari gefahren. An der Elefantenstation standen bereits die Jeeps vieler anderen Hotels, dementsprechend groß war auch das Menschenaufkommen hier. Holztreppen führten auf eine ca. 3m hohe Plattform, an die die Elefanten rückwärts herangeführt wurden. Auf ihrem Rücken war ein Holzgestell, in […]

Chitwan, zweiter Tag

Morgens ging es noch vor dem Frühstück los, zu einem kleinen Spaziergang am Ufer des nur wenige Meter vom Resort entfernten Flusses. Hier gab es zwar keine großen Tiere zu entdecken, dafür um so mehr Vögel. Es war ruhig, idyllisch und noch angenehm mild von den Temperaturen. Nach weniger als einer Stunde waren wir wieder […]

Chitwan – Kathmandu

Unser Guide brachte uns nach dem Frühstück auch zu dem kleinen Busbahnhof, wo wir vor drei Tagen auch ankamen. Unser Bus stand bereits da und der Guide brachte uns bis zu unseren Plätzen (Das gestrige Trinkgeld war wohl groß genug gewesen) und wir haben uns verabschieded. Die Busfahrt war relativ ereignislos, bis auf die ca. […]

Kathmandu, zum achten Mal

Den Vormittag haben wir mit dem Einkauf aller Mitbringsel verbracht. Davor und danach waren wir im ruhigen Garten unseres Hotels. Zum Mittag haben wir uns mit Olaf Rieck im New Orleans getroffen und uns angeregt über den Urlaub, seine diesjährigen Touren und die demnächst anstehenden unterhalten. Hauptgesprächspunkt war aber das Waisenhaus in Dhulikel, das er […]

Dhulikel

Das Hotel haben wir erst verlassen, als wir zum Mittagessen losgezogen sind. Fast unmittelbar danach ging unsere Fahrt zum Waisenhaus auch los. Der Fahrer stand schon da, wie abgesprochen. Die Fahrt durch Kathmandu führte uns durch eine Gegend, die wir bisher noch nichtkannten, denn alles sah sehr gepflegt und modern aus. Auch die Strasse kannten […]

Kathmandu – Oberhausen

Die Nacht war für uns quasi um ca. 12 Uhr vorbei, da zu dieser Zeit Petras Magenprobleme anfingen. Glücklicherweise ging es ihr dann um 5 Uhr wieder so gut, dass eine einigermaßen unbeschwerte Rückreise möglich war. Etwas vor der verabredeten Zeit waren wir schon unten auf dem hoteleigenen Taxiparkplatz. Unser Wagen war noch nicht dort, […]