2023 Zwei Wochen auf dem Zöllnerpfad

Das Plündern von Wracks und das Schmuggeln wertvoller Güter war wohl in der Bretagne weit verbreitet, denn im Jahr 1791 wurde ein Weg angelegt, auf dem Zöllner Tags und Nachts, bei Wind und Wetter immer entlang der Küste patrouillieren konnten, um diesem rechtswidrigen Treiben Einhalt gebieten zu können. Plündern und Schmuggeln spielen heute kaum noch eine Rolle und der Weg wird schon lange nicht mehr von Zöllnern begangen, doch von um so mehr Wanderern.

Die wenigsten werden einen sogenannten Thruhike machen, sondern den Pfad nur abschnittsweise in Angriff nehmen, denn aufgrund des gewundenen Küstenverlaufs summieren sich seine Kilometer auf weit über 2000 auf. Auf dieser Länge durchstreift er viele verschiedene Gebiete, eines schöner als das andere. Da fällt die Wahl schwer, wenn nur wenige Wanderwochen verplant werden können.

Im Rahmen des französischen Weitwanderwegenetzes, in dem die Wege durchnummeriert werden, wird dieser Weg GR34 genannt. Wie alle GR (Grand Randonées, was Weitwanderweg bedeutet), so ist auch dieser durchgehend mit einem roten und einem weißen Streifen markiert. Und das sogar überraschend gut, selbst Abbiegungen werden speziell dargestellt und an Kreuzungen werden die Wege, die nicht zum GR34 gehören, mit einem rot-weißen X hervorgehoben. Orientierungsprobleme kommen so nur selten auf.

Petra und ich wollten mal nicht in den Norden, sondern bei gutem Wetter am Meer wandern. Bei unseren Recherchen sind wir auf den Zöllnerpfad gestoßen. Außerdem wollten wir möglichst wenig Proviant mitnehmen und Zelten. Somit war diese Wahl eigentlich ideal, denn hier hat fast jeder Küstenort einen Campingplatz und an gutem Essen und guten Getränken mangelt es ja in Frankreich nicht.

Da Jürgen und Andrea gerne die Bretagne mit ihrem Wohnmobil bereisen, aber längere Zeit nicht mehr dort waren, entstand die Idee, zusammen mit ihrem Gefährt anzureisen und sich gelegentlich zu treffen.

Insgesamt haben wir uns für diesen Urlaub zwei Wochen Zeit genommen und die Wanderung auf zwei Gebiete verteilt. In der ersten Woche wollten wir an der Rosa Granit Küste entlangwandern und in der zweiten Woche die Halbinsel Crozon umrunden. Hier ist nun unser Reisetagebuch.

Wenn du in dieser Karte auf eine Linie klickst, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem der Titel des zugehörigen Beitrags angezeigt wird. Den Beitrag kannst du durch einen weiteren Klick öffnen.
Willkommen bei den Ch‘tis
Etappe | Zöllnerpfad2023

Unsere Katze ahnte wohl schon, dass wir wieder für einige Zeit nicht mehr ihr Futter bereitstellen werden, denn sie hat von ihrem Versteck im Vorgarten heraus unser Treiben argwöhnisch beobachtet. Wir haben nämlich unser Gepäck zusammengetragen und warteten draußen im Sonnenschein. Dieses Mal geht des nicht in den Norden Europas sondern in den Norden Frankreichs. […]

Im Revier von Kommissar Dupin

Nach einem reichhaltigen Frühstück wurden wir wieder von Jürgen und Andrea am Hotel abgeholt, und wir machten uns auf, die letzten 650km nach Lannion zurückzulegen. Die Fahrt hat überraschend 10 lange Stunden gedauert. In der Zeit hat Petra ein komplettes Buch gelesen. Ich habe die verbliebenen 2 Folgen der zweiten Staffel von „Doppelhaushälfte“ geschaut, etliche […]

Der Duft des Meeres
Etappe | Zöllnerpfad2023

Die Nacht im Zelt war eigentlich recht gut. Es war ruhig, zwar etwas kühl, und der Untergrund einigermaßen eben. Gegen 8 war sie dann aber für uns vorbei. Im Waschhaus habe ich noch eine französische Wanderin kennengelernt, die auch in unsere Richtung weiterwandert und die noch fast 3 Wochen Zeit hat, um die geplanten 420km […]

Küste und Kapellen

Nachdem wir die bestellten Baguettes und Croissants an der Rezeption abgeholt haben, konnten wir endlich mit dem Frühstück beginnen. Um Halbzehn ging es erst los, was für uns eigentlich schon recht spät ist.  Zunächst führte uns der Weg um die Insel Ile le Grande herum. Ungefähr auf halber Strecke wurden wir von einen französischen Jogger […]

Die Urlaubsretter
Etappe | Zöllnerpfad2023

Nach dem Fiasko mit dem Abendessen verlief das Frühstück wie gewünscht. Wir hatten einen sonnigen Platz am Pool, mit Tisch und Stühlen, und haben es uns bei Baguettes und Croissants gut gehen lassen. Danach haben wir Andrea noch schnell zum Geburtstag gratuliert und sind dem GR34 weiter gefolgt. Heute verlief er fast komplett parallel an […]

Friedhof der Fischerboote

Einen Kilometer hinter dem Campingplatz waren wir wieder an Küste auf unserem Weg. Von hier aus gab es einen grandiosen Blick über die Bucht, in der unzählige Felsspitzen aus dem sonnenglitzernden Wasser ragten. Da es neben den Felsen, die wir sehen konnten, bestimmt auch welche unterhalb der Wasseroberfläche geben musste, habe ich mich gefragt, wie […]

Überfahrt
Etappe | Zöllnerpfad2023

Zum ersten Mal in diesem Urlaub wurden wir nicht von einem strahlend blauen Himmel empfangen, als wir den Reißverschluß unseres Zeltes geöffnet haben. Er war grau und sah sogar etwas nach Regen aus. Doch gegen Mittag verschwanden die Wolken immer mehr und die Sonne kam wieder zum Vorschein. Eigentlich hatte ich die Bretagne verknüpft mit […]

Schlag mich nicht

Das konnten wir heute auf einem der sechs Eier lesen, als wir den Deckel der Packung aufgeklappt haben. Die Eier hat Andrea für uns gestern noch hartgekocht, da es in unserem Appartment keine Möglichkeit dafür gab. Und da konnte es der Schelm in Andrea nicht lassen, uns auf diesem Wege eine lustige Botschaft zu übermitteln. […]

Belgischer Kreisel
Etappe | Zöllnerpfad2023

Fast hatten wir es heute morgen geschafft, ohne Bezahlung des Platzes zu übernachten. Gestern hatte Jürgen extra in der Mairie (dem Rathaus) nachgesehen, ob wir dort bezahlen könnem, doch das war bereits geschlossen. Heute Morgen kamen dann zwei ältere Herrschaften, die mit einer alten Quality Street Dose und einem Block mit kariertem Papier bewaffnet, die […]

Menhire im Mondschein

Die ersten vierzehn Kilometer waren nicht besonders. Nicht besonders hässlich, aber es gab auch nichts besonderes zu sehen, noch nicht ein Mal das Meer. Etliche Kilometer führten über eine Landstraße, die recht befahren war. Wir hatten sogar schon angefangen, alternative Pläne zu machen und diese Halbinsel auszulassen. Da wir hungrig waren und schon seit einer […]

Das Ende der Welt
Etappe | Zöllnerpfad2023

Die Gegend, durch die wir die letzten Tage wandern, heißt Finistère, was sich aus dem lateinischen finis terrae ableitet und Das Ende der Welt bedeutet. Manchmal, wenn wir an einem Ende einer Landzunge standen und vor uns nur das das endlose Meer zu sehen war, konnten wir die Namensgebung nachvollziehen. Auf der Suche nach einer […]

Ausgedörrt

Beim gestrigen Grillen haben wir mit den letzten Baguettestückchen einen kleinen bunten Vogel gefüttert. Dieser hat sich wohl heute morgen um 7 Uhr mit seinem schönen Zwitschern bedankt. Mit dieser musikalischen Begleitung haben wir unser Zelt abgebrochen und die Rucksäcke gepackt. Zum Frühstück ging es zur Rezeption, wo wir einerseits das Brot bekamen und andererseits […]

Kitsch, Kunst und Krustentiere
Etappe | Zöllnerpfad2023

Für den WiFi-Zugang an unserem Campingplatz musste ich einen Euro bezahlen, doch der Empfang war, obwohl ich mich in der Nähe der Rezeption aufgehalten habe, so schlecht, dass ich die Bilder nicht auf unsere Webseite hochladen konnte. Den Artikel habe ich dann offline und entspannt im Sonnenschein an einem Tischchen der geschlossenen Bar geschrieben. Dann […]

Da hatte einer eine Schraube locker

Entspannt ging es am Samstag los Richtung Heimat. Der Plan war, etwa auf halber Strecke, in Étretat eine Zwischenübernachtung einzulegen. Dieses Dorf liegt in der Normandie knapp hinter Le Havre an der Küste des Ärmelkanals. Bis 20 Kilometer vor Le Havre war das eine normale Fahrt ohne nennenswerte Vorkommnisse. Dann wurden wir vor einer Péage-Station […]

Nachtrag
Etappe | Zöllnerpfad2023

Anfang der Woche bekamen wir die Nachricht, dass das Mobil nicht von der Werkstatt in Frankreich repariert werden kann. Das durchkreuzte massiv unseren Plan, nach dem Jürgen mit dem Leihwagen wieder zurück nach Frankreich fahren sollte, um dann anschließend mit dem reparierten Wohnmobil zurückzukommen. Das Mobil zurückzuerhalten war das kleinste Problem, denn darum kümmerte sich […]