2023 Schneeschuhwanderung auf dem Kungsleden

Der Kungsleden ist so bekannt und angesagt, dass viele ihn unbedingt wandern wollen, obwohl sie bisher noch nie eine so lange Wanderung gemacht haben und sehr wahrscheinlich auch nachher nicht mehr wiederholen werden. 30000 Wanderer sind jährlich dort unterwegs. Unsere Wanderung von der Bardu Husky Lodge bis nach Sulitjelma verlief im Nachbartal lange Zeit parallel dazu und dort haben wir kaum weitere Wanderer angetroffen, obwohl die Landschaft natürlich sehr ähnlich ist. Aber der Name zieht halt die Leute an. Oder ist es vielleicht doch ganz anders? Ist die Landschaft am Kungsleden eine ganz andere? Viel schöner, aufregender? Was macht diese Faszination des Kungsleden aus?

Dies wollten wir mal herausfinden, doch eine Sommerbegehung des Königsweges kam für uns absolut nicht in Frage. Ein Großteil unserer Begeisterung für diese karge, raue Gegend macht für uns auch die Einsamkeit aus, mit der man hier konfrontiert wird. Darum sollte es eine Winterwanderung werden, denn wir hatten gehofft, dass es bei diesen unwirtlichen Bedingungen nicht viele andere Verrückte gibt, die sich diesen Temperaturen und Strapazen aussetzen wollen.

Da uns die Ausrüstung und auch die Erfahrung für eine solche Unternehmung fehlt, haben wir uns entschlossen, eine entsprechende Tour beim dem Reiseveranstalter Arctic Mountain Team zu buchen. Hier ist unser Reisebericht.

Wenn du in dieser Karte auf eine Linie klickst, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem der Titel des zugehörigen Beitrags angezeigt wird. Den Beitrag kannst du durch einen weiteren Klick öffnen.
3-Wetter-Taft
Etappe | Kungsleden2023

Kopenhagen, 1 Grad, Regen Stockholm, -1 Grad, dichter Schneefall Luleå, -6 Grad, Sonnenschein so sah heute das Wetter an den 3 Orten aus, wo wir auf unseren Weg zur Schneeschuhtour gelandet sind. Das hat mich irgendwie an die alte Fernsehwerbung erinnert. Das meine Frisur hielt, muss ich ja nicht erwähnen, denn der 6mm Schnitt sitzt […]

Eislauf

Die Nacht war ruhig, dennoch sind wir öfter aufgewacht und haben sehnsüchtig aus dem Fenster nach Polarlichtern Ausschau gehalten, leider erfolglos. Morgens wurden wir von der Sonne, die von strahlend blauem Himmel schien, geweckt. Nach dem Frühstück sind wir bei frostigen 11 Grad minus wieder durch Luleå spaziert. Trotz der frühen Stunde und der niedrigen […]

Etappe 1: Der Schnee, unendliche Weiten
Etappe | Kungsleden2023

Wir hatten eine unruhige Nacht und sind häufig aufgewacht. Dies lag an der ungewohnten Umgebung, den Gedanken an die kommenden Tage und dem Schnarchen im Nachbarzimmer. Angeblich war auch ein Schnarchen bei uns zu hören, doch in der Zeit, als ich wach im Bett lag, konnte ich davon nichts bemerken. Steffi, die zusammen mit den […]

Etappe 2: Scheinhütte

Ich habe 6 Stunden wie im Koma geschlafen, vom Lärm und Geschnarche der anderen 11 im Zimmer habe ich erst um 3 Uhr was mitbekommen, als ich aufgewacht bin. Dann konnte ich aber lange Zeit nicht einschlafen. Dennoch hatte ich, wie sich später herausstellte, die Polarlichter verschlafen, die am sternenklaren Himmel wohl gut zu sehen […]

Etappe 3: Kaltstart
Etappe | Kungsleden2023

24 Grad minus waren es heute Morgen, als ich das erste Mal aus der Hütte herausgegangen bin. Da kein Wasser mehr in der Hütte vorhanden war, sind Petra und ich noch vor dem Frühstück zum Wasserloch mit zwei leeren Kanistern gegangen. Hierzu mussten wir zur Sauna hinunter und dann noch einige Meter tiefer zum zugefrorenen […]

Etappe 4: Passüberschreitung

Es hat die ganze Nacht durch geschneit und auch morgens hielt der Schneefall an. Aber auf dem Weg zum Plumpsklo war es zunächst noch windstill. Ich habe mich noch ein wenig mit dem Münchener unterhalten. Er ist Opfer des Streiks geworden, da sein Flug ursprünglich für den Sonntag geplant war und in München an diesem […]

Etappe 5: Sturm
Etappe | Kungsleden2023

In der Nacht bin ich mehrmals aufgewacht und 2 Mal war es totenstill. Der Wind hatte nachgelassen und ich hatte schon Hoffnung, dass sich der Wetterbericht falsch lag. Doch dann setzte der Wind wieder ein, zerrte an der Hütte und heulte in jeder noch so kleine Fuge. Morgens war es immer noch sehr stürmisch. Alle Gruppen […]

Etappe 6: Lichtspektakel

Morgens war vom blauen Himmel nichts mehr zu sehen. Es hatte sich wieder zugezogen, es war stürmisch und es schneite. Leider konnten wir auch in dieser Nacht keine Polarlichter beobachten. Nach dem Frühstück haben Ines und Corinne Holz gehackt und Petra und ich sind zum Wasserholen aufgebrochen. Der Wind war sehr stark und kam direkt […]

Etappe 7: Zimtschnecken
Etappe | Kungsleden2023

Mit uns in der Hütte waren auch 3 Deutsche, die sich im Uni-Orchester kennengelernt haben und seit inzwischen 15 Jahren jedes Jahr im Winter eine Ski-Tour in Schweden zusammen machen. Mit der Zeit hat einer von ihnen immer größere kulinarische Ambitionen entwickelt und hat hier zum ersten Mal versucht, Zimtschnecken herzustellen. Vormittags hat er den […]

Etappe 8: Steilhang

Morgens war wieder kein Wasser da und das Wasserloch war eine viertel Stunde Fußmarsch entfernt. Einer der Schweden ist dann erneut mit dem Mobil losgefahren, um die Kanister aufzufüllen. Einer seiner Freunde sprach uns daraufhin zu unserer Überraschung auf Deutsch an. Er erzählte, dass er unsere Sprache in der Schule gelernt und seit dem nie […]

Etappe 9: Die Zivilisation hat uns wieder
Etappe | Kungsleden2023

Paul ist direkt nach dem Frühstück los, während wir in Ruhe alles zusammengepackt und aufgeräumt haben. Die Zimmer mussten noch gefegt und die Wasservorräte aufgefüllt werden. Ungefähr gegen 8 und somit fast 1 Stunde nach ihm sind wir dann zu unserer letzten Etappe aufgebrochen Heute Morgen lagen die Temperaturen bei weit unter 10 Grad minus. […]

Vom Königsweg wieder zurück zum Königswald

Direkt nach dem Frühstück hat uns Corinne zum Flughafen von Luleå gefahren. Nach einem kurzen, herzlichen Abschied sind wir in die Abflughalle gegangen, haben unser Gepäck aufgegeben und sind zum Abflugterminal geschlendert. Da Ines Terminal am andere Ende des Flughafens lag, haben wir uns auch von ihr verabschiedet, hatten aber die Hoffnung, dass wir sie […]