Wandern

“Abenteuer ohne Risiko ist Disneyland.”
Doug Coupland

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

Das Jahr 2023 ist fast zu Ende und nun ist ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick auf das fast vergangene und eine Vorschau auf das kommende Jahr. Da wir 2022 etliche Urlaubstage von unserem abgekürzten NPL-Versuch übrig hatten, konnten wir wesentlich mehr Urlaubstage als üblich verplanen. Und unsere Planung konnten wir fast auch so realisieren. […]

2013-2023 Norge på langs

Was ein Norge på langs ist, habe ich auf dieser Seite erklärt. Unser NPL begann eigentlich 2013, als wir den südlichen Teil des Nordkalottledens gewandert sind. Leider waren hierzu zwei Anläufe notwendig, da unser Gepäck auf dem Hinflug verloren gegangen ist und wir somit zu wenig Zeit hatten, die gesamte Strecke am Stück zu gehen. […]

2023 Von Røyrvik nach Sulitjelma

Wir haben dieses Jahr dort angefangen, wo wir das letzte Jahr unsere Tour leider abbrechen mussten, in Røyrvik. Mit der Wanderung von diesem kleinen Ort in der Mitte Norwegens bis nach Sulitjelma wollten wir die letzte verbleibende Lücke zu einer kompletten Norwegendurchquerung schließen. Somit ist unser NPL kein sogenannter Thruhike, sondern vielmehr ein NPL in […]

2023 Zwei Wochen auf dem Zöllnerpfad

Das Plündern von Wracks und das Schmuggeln wertvoller Güter war wohl in der Bretagne weit verbreitet, denn im Jahr 1791 wurde ein Weg angelegt, auf dem Zöllner Tags und Nachts, bei Wind und Wetter immer entlang der Küste patrouillieren konnten, um diesem rechtswidrigen Treiben Einhalt gebieten zu können. Plündern und Schmuggeln spielen heute kaum noch […]

2023 Schneeschuhwanderung auf dem Kungsleden

Der Kungsleden ist so bekannt und angesagt, dass viele ihn unbedingt wandern wollen, obwohl sie bisher noch nie eine so lange Wanderung gemacht haben und sehr wahrscheinlich auch nachher nicht mehr wiederholen werden. 30000 Wanderer sind jährlich dort unterwegs. Unsere Wanderung von der Bardu Husky Lodge bis nach Sulitjelma verlief im Nachbartal lange Zeit parallel […]

Ausblick 2023

2022 stand bei uns ganz im Zeichen des NPLs. Auch 2023 steht dies bei uns im Vordergrund, denn wir möchten die Etappen dieses Jahr nachholen, die wir letztes Jahr aufgrund meiner Verletzung auslassen mussten. Konkret haben wir für den August folgende Tour geplant: Doch bis dahin sind es ja noch einige Monate, die wir mit […]

Quilt Kältetest extrem

Was ein Quilt ist, werden die wenigsten wissen, darum möchte ich das vorweg kurz erklären. Ein Quilt ist ein spezieller  Schlafsack, bei dem die Kapuze, der Wärmekragen, der Reissverschluss und ein Teil des Rückens fehlt. Eigentlich ist es eine Decke mit Fusssack, den man, wie in meinem Fall, mittels eines kleinen Reissverschlusses hinzufügen kann. Damit […]

2022 Von Lindesnes nach Røyrvik

Leider hatten wir nur insgesamt 108 Tage Zeit, was für einen kompletten Norge på langs eigentlich zu wenig ist. Wir wollten es aber dennoch probieren und zumindest so weit wie möglich nach Norden kommen. Aber es kam alles anders.

2021 Bergslagsleden

Nach den vielen Jahren in Norwegen wollten wir das Nachbarland Schweden mal kennenlernen. Außerdem war eine langfristige Planung aufgrund der Corona-Maßnahmen Norwegens fast unmöglich. So fiel unsere Wahl auf den Bergslagsleden. Leider war diese Wanderung total verregnet, so dass wir einige Etappen mit dem Taxi oder Bus übersprungen haben. Auch das Ende haben wir vorgezogen […]

2021 Frankenwald

Im Anschluß an den Pfälzerwald ging es direkt zum Frankenwald, wo wir eine weitere Woche gewandert sind. Hier haben wir unser Zelt überhaupt nicht aufgestellt.

2021 Pfälzerwald

Ganz im Trend der Zeit, haben wir mal wieder einen Urlaub in Deutschland verbracht. Zunächst ging es eine Woche durch den Pfälzerwald. Eigentlich wollten wir auf den Trekkingplätzen übernachten, doch im Gegensatz zu Skandinavien stellt die Wasserversorgung ein echtes Problem dar. Drum ist es bei nur einer Nacht im Zelt geblieben, in der unbedingt eine […]

2020 Von Kilpisjärvi zum Nordkap auf dem Nordkalottleden und dem E1

In diesem Jahr war es lange Zeit unsicher, ob wir diese Wanderung durchführen können, denn Norwegen hatte lange die Grenzen aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen gehabt. Doch kurz vor unserem Flug wurde die Grenze geöffnet und wir konnten nach Norwegen fliegen. Oslos Flughafen Gardemoen war gespenstisch leer. Auch unterwegs waren viele Hotels geschlossen und die wenigen […]

2019 Whisky-Trek im Appenzellerland

Neben Norwegen ist Schweiz unser Lieblingswanderland. Nach diesem Bericht aus der Reihe „Wunderschön“ vom WDR kamen wir auf die Idee, diese Wanderung hier zu machen. Es ist nicht ganz der Whisky-Trek, denn mittendrin sind wir von diesem abgezweigt und kamen letztendlich dort aus, wo wir im Vorjahr eine andere Wanderung begonnen hattten.

2019 Von Kristiansund nach Høvringen auf der Fjordruta

Wie immer ging es zunächst mit dem Flieger nach Oslo. Dann haben wir den Nachtbus vom Flughafen nach Trondheim genommen. Einen Tag später ging es mit dem Schnellboot nach Kristiansund. Ab da sind wir aber wirklich gelaufen. Erst entlang der Fjordruta, später nach eigener Planung durch Trollheimen, Dovrefjell und Rondane.

2019 Forststeig

Der Malerweg in der Sächischen Schweiz hat uns so gut gefallen, dass wir eine zweite Wanderung in dieser Gegend machen wollten. Da man an einigen Stellen mit dem Zelt übernachten darf, hatten wir dieses natürlich mit. Aufgrund der Hitze der vorangegangenen Wochen und der damit verbundenen hohen Waldbrandgefahr, war das Verwenden eines Kochers anfangs noch […]

2018 Von der Bardu Husky Lodge nach Sulitjelma auf dem Nordkalottleden

Es war schon stockdunkel als wir mitten im Nichts aus dem Bus gestiegen sind, und wir hatten schon befürchtet, dass wir bei Regen mitten in der Nacht unser Zelt aufschlagen müssen. Doch Jan Klaudiussen stand mit seinem Wagen wie verabredet dort und hat uns zu seiner Huskylodge gebracht. Die Lodge kannten wir schon , da […]

2018 Dovrefjell und Trollheimen

Ein Woche wollten Christian, Michael und ich zusammen durch Trollheimen und Dovrefjell wandern. Leider sind es ein paar Tage weniger geworden und auch die Strecke mussten wir etwas anpassen. Durch die Umplanung hatten wir aber die Gelegenheit, die Snohetta bei bestem Wetter zu besteigen und wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. Auch Moschusochsen haben wir […]

2018 Heidilandtrek

Mal wieder in der Schweiz und wieder meistens tolles Wetter und eine noch schönere Bergwelt. Wenn es dort nur nicht so teuer wäre.

2017 GR20 auf Korsika

Bei unserem dritten Urlaub auf Korsika haben wir endlich auch den GR20 gemacht. Zwar mussten wir hier etwas früher aufhören, doch es war eine sehr schöne Wanderung, durch eine herbstliche, faszinierende Berglandschaft, bei der wir auch viele nette Bekanntschaften gemacht haben.

2016 Kreta auf dem E4

Auch auf diese Wanderung sind wir über eine Dokumentation gekommen. Eine Folge der Serie „Wanderlust“ hat uns dazu animiert. Wir sind wie immer außerhalb der Saison unterwegs gewesen. Dieses Mal hatten wir uns aber etwas verkalkuliert, denn auf Kreta werden die Bürgersteige nach der Sommersaison hochgeklappt. Die Fährverbindungen werden eingestellt, die Busse fahren noch seltener […]

2016 Arctic Circle Trail

Diese Wanderung habe ich mit meinem Bruder gemacht. Das war quasi unser Geschenk zu seinem Fünfzigsten. Der Weg hat mir so gut gefallen, dass ich ihn gerne noch mal mit Petra machen möchte. Leider ist eine Straße entlang des Wanderweges geplant. Ich weiß nicht, wie weit der Bau schon ist, aber ich denke, dass das […]

2016 Von Perl bis Trier auf dem Moselsteig

Für das lange Wochenende haben wir uns zusammen mit Ulrike den Moselsteig vorgenommen. Der Start war an der Französischen Grenze, wo wir noch eine Gruppe Wegmarkierer getroffen haben. Danach ging es durch die Weinberge bis Trier.

2015 4 Wanderungen auf Island

Unser Urlaub fing hektisch an. Kaum dass der Flieger auf Island gelandet war und wir unser Gepäck hatten, fuhr auch schon der Bus Richtung Reykjavik-Busterminal, wo bereits der Bus Richtung Skogarfoss darauf wartete, dass die letzten Passagiere einstiegen. Wir mussten aber noch die Tickets kaufen und einen Teil unseres Gepäck vorausschicken, damit wir auf dem […]

2015 Bärentrek

Der Start dieser Wanderung ist bei den Reichenbachfällen, die weltweit bekannt sind, da dort Sherlock Holmes und Dr. Moriati in ihrem finalen Kampf umgekommen sind. An einem Felsen oberhalb des Falls ist sogar eine Tafel angebracht, die auf dieses (literarische) Ereignis hinweist. Oben angekommen, geht es im Rosenlauital (ich finde diesen Namen schon irgendwie toll) […]

2014 Malerweg

Die Sächsische Schweiz kannten wir bereits von zwei Wochenenden, an denen wir uns mit den getroffen Mitreisenden haben, die mit uns nach Nepal reisen. Wir haben dort gepooft und gewandert, so dass unser Reiseleiter Olaf Rieck einen Eindruck von unserer Kondition bekommen konnte und wir uns auch vor der Reise kennenlernten konnten. Nun wollten wir […]

2014 Around Annapurna Circuit

Die halbe Umrundung des Annapurna-Massivs haben wir bereits 1995 gemacht. Ganz herum haben wir uns damals nicht getraut, da wir keine Erfahrung mit der Höhenanpassung hatten. Nach nun 2 Aufenthalten in der Khumbu-Region, bei denen wir lange über 5000m waren, haben wir uns das auch alleine zugetraut. Diese Tour haben wir komplett ohne Guide und […]

2013 Von Kilpisjärvi bis Björkliden auf dem Nordkalottleden

Diese Wanderung fing sehr holperig, nahm dann aber ein gutes Ende. Lappland im Herbst ist, wenn das Wetter mitspielt, ein Traum. Der Start war nur wenige Kilometer entfernt vom Dreiländereck, dem Treffpunkt der Grenzen von Finnland, Schweden und Norwegen, und hörte in der Nähe des weltbekannten Kungsleden auf. Eigentlich sollte es noch weiter Richtung Süden […]

2013-2023 Norge på langs

2023 Von Røyrvik nach Sulitjelma

2023 Zwei Wochen auf dem Zöllnerpfad

2023 Schneeschuhwanderung auf dem Kungsleden

Quilt Kältetest extrem

2022 Von Lindesnes nach Røyrvik

2014 Around Annapurna Circuit

2013 Von Kilpisjärvi bis Björkliden auf dem Nordkalottleden

Wenn du in dieser Karte auf eine Linie klickst, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem der Titel des zugehörigen Beitrags angezeigt wird. Den Beitrag kannst du durch einen weiteren Klick öffnen.