Wir sind wieder unterwegs nach Norwegen. Lena hat uns um 03:30 abgeholt. So früh aufzustehen fiel ihr bestimmt noch schwerer als uns. Wir waren 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen, nur um festzustellen, dass der Checkin erst um 05:00 beginnt. Bei allen, die nach Kopenhagen fliegen wollten, funktionierte der Checkin-Automat nicht, was für einige Aufregung gesorgt hat. Nach dem Checkin gab es wie immer Spiegeleibrote, dazu haben wir uns einen Kaffe geholt.
Wir sind schon sehr gespannt darauf, ob wir unsere Rucksäcke in Gardemoen erhalten. Das ist unsere größte Sorge, denn zwischen Landung und Start in Kopenhagen liegen gerade mal 45 Minuten. Wir sind so eben mit dem Beginn des Boarding ans Gate gekommen. Im Flieger saß ich mal wieder genau über der Gepäckladeklappe und konnte so genau sehen, dass unsere Rucksäcke nicht eingeladen wurden. Die Flugvorbereitungen schritten voran und unsere Rucksäcke sind immer noch nicht aufgetaucht. Erst mit den Safety Instructions kamen noch zwei Wagen mit Gepäck und darunter war auch unseres. Eine Hürde mehr genommen. Uff.
Der Umstieg in Oslo war noch knapper. Wir saßen in der letzten Reihe und konnten hinten aussteigen, somit waren wir die ersten am Baggage Belt, doch es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis unser Gepäck kam. Petras Rucksack war das vierte Stück auf dem Band, meiner kam nur etwas später. Das Boarding fing da aber schon an. Es waren ab da weniger als 20 Minuten bis zum Take Off, doch wir mußten noch Einchecken, durch die Sicherheitskontrolle und bis zum Gate. Das Einchecken ging schnell, doch als wir durch die Sicherheitskontrolle kamen hatten wir nur noch 1-2 Minuten. Die Schuhe habe ich, um Zeit zu sparen, nicht mehr angezogen, sondern bin mit Socken durch das Terminal gespurtet. Am Gate wurden wir schon mit Namen empfangen. Nach uns kam nur noch einer an Bord. Doch bis zum Schließen der Luke und dem eigentlichen Take Off vergingen noch mal wenige Minuten.
Nun sind wir wieder in Tromsø. Und wieder ist mein Gepäck nicht da! Es ist zum Ausderhautfahren. Petras Rucksack ist hier mit uns angekommen, meiner liegt noch in Oslo, wie uns die Dame am Gepäckverfolgungsschalter mitteilen konnte. Wir haben als Trost einen Gutschein von 500NOK bekommen, den wir im Abflugbereich für einen Imbiß ausgegeben haben. Ein SAS Mitarbeiter aus Oslo hat bestätigt, dass mein Gepäck mit dem 14:05 Flug nach Tromsö geschickt wurde. Nun sitzen wir in der Wartehalle und hoffen das Beste.
Mit Hilfe des kostenlosen WLANs habe ich gerade ein Hotel gebucht. Dieses Mal ist es das Smart Hotel. Morgen früh geht es dann mit dem Bus nach Kilpisjärvi – hoffentlich. Vorher müssen wir noch Spiritus besorgen. Doch jetzt wissen wir ja, wo es ihn gibt.
Punkt 16:00 ist der Flug von Oslo gelandet. Ich habe sofort den Neuen am Gepäckverfolgsungsschalter gefragt, ob mein Rucksack mit an Bord ist. Er ist nach hinten gegangen und nach 10 Minuten kam er mit leeren Händen wieder zurück. Es war kein Rucksack für mich da. Ich war total am Boden zerstört und fing an ihm mein Leid zu klagen, als ich auf dem Gepäckband meinen Rucksack entdeckt habe. Dort sollte er normalerweise gar nicht landen, denn er war Sondergepäck, das nur über diesen Schalter an die Suchenden verteilt werden soll. Aber das war mir egal. Ich war happy, nun wird alles gut.
Mit dem Bus ging es wie beim letzten Mal in die City, dann haben wir Rödsprit gekauft, den Busfahrplan studiert und im Hotel eingecheckt. Mittlerweile sind die Rucksäcke marschfertig gepackt. Wir sind total müde und werden wohl früh schlafen gehen.