In unserem Wohnmobil ist unter der Sitzbank ein riesiger Raum, der nur über zwei Klappen erreichbar ist. Die eine Klappe ist nur umständlich zu öffnen, da dazu die Sitzpolster entfernt werden müssen, und die andere Klappe ist zwar direkt zugreifbar, aber dafür so ungeschickt angebracht, dass man nur mit Verrenkungen an die Sachen im Stauraum gelangen kann. Außerdem ist der Stauraum so tief, dass er nicht gut genutzt werden kann.
Um den Raum effektiver nutzen zu können, habe ich deswegen eine Schublade gebaut. Eigentlich ein leichtes Unterfangen, doch erschwert wurde das Projekt durch mehrere Faktoren. Zum einen sollte die Schublage länger sein, als der Gang im Mobil breit ist. Da auf der anderen Seite die Lade möglichst hohe Ränder haben sollte, musste ich hier einen Kompromiss eingehen und dennoch war die Montage letztendlich recht kniffelig. Zum anderen hat der Wohnmobilhersteller leider unter den Sitzen einen Stahlrahmen eingebaut, der an ein paar Stellen (eine habe ich erst bei der Endmontage entdeckt) Stahllaschen angeschweißt, so dass die Schublade notgedrungen eine ungewöhnliche Geometrie bekommen hat.
Aber mit ein bißchen sanfter Gewalt und Fluchen passte letztendlich alles gut hinein und funktioniert wunderbar.
Den Abschluß dieses kleinen Projektes habe ich mit einem Konzertbesuch von The Watch gefeiert. Wie fast immer in den letzten Jahren, waren sie mal wieder zur Adventszeit bei uns und haben ein wahnsinnig gutes Konzert abgeliefert. Wer von euch Genesis aus der Zeit mag, zu der Phil Collins sich nur an seinem Schlagzeug ausgetobt hat und nicht noch zusätzlich am Mikrofon, der sollte sich unbedingt auf https://www.thewatchmusic.net informieren, ob, wann und wo diese italienische Band auftritt. Denn für kleines Geld bekommt man eine qualitativ hochwertige, fast originalgetreue Kopie dieser phänomenalen Musik dargeboten. Gestern haben sie übrigens The Lambs lies down on Broadway gespielt mit Musical Box als Zugabe.
Die nächsten Projekte zur Optimierung des Mobils ist bereits in der Vorbereitung. Wie immer, werde ich auch darüber hier berichten. Eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachten.