Zwischen dem 25. und 27. Oktober 2019 haben wir uns mit Simone und Gerd auf einem Campingplatz in Eschwege getroffen, und hatten ein wunderbares, herbstliches Wochenende, bei dem wir einen Berg an Pilzen gesammelt haben. Übernachtet haben wir damals in einer Hütte auf dem Platz.
In der Zwischenzeit haben Simone und Gerd einen Wohnwagen gekauft und wir ein Wohnmobil geerbt. Was lag also näher, sich wieder in Eschwege zu treffen, dieses Mal aber mit unseren mobilen, kleinen Wohnungen. Und das exakt 5 Jahre nach dem ersten Treffen im Frau Holle Land.
Der Samstag beginnt recht nebelverhangen, doch es soll sich im Laufe des Vormittags die Sonne durch diese Suppe kämpfen. Darum starten wir frohen Mutes erneut die Wanderung, auf der ziemlich genau in der Mitte der Eichenwald liegt, wo wir damals so viele, leckere Steinpilze finden konnten und den wir seit dem Steinpilzwald nennen.
Dieses Jahr sind wir aber nicht so erfolgreich, wir hätten uns vielleicht ein oder zwei Wochen eher treffen müssen.
Aber es war ein schöner Herbstspaziergang. Und die gefundenen Pilze haben immerhin gereicht, um ein paar zu Trocknen und mit dem Rest am Sonntag dieses leckere Gericht zu kochen:
Bandnudeln in einer Steinpilz-Sauce
- Speck in einer Pfanne auslassen.
- Zwiebel dazugeben und andünsten
- Mit einem Schuss Weißwein ablöschen
- Sahne und Steinpilze hinzugeben
- Köcheln lassen
- Mit Salz, Peffer und Petersilie abschmecken
Der Sonntag bleibt aber wolkenverhangen, dennoch machen wir noch einen kleinen Spaziergang um ein Nachbardorf von Eschwege herum.