Sam Maloof inspirierter Schaukelstuhl: Arbeitsstunden 56-71

Die Verbindungen der hinteren Beine wurden nach dem gleichen Prinzip gefertigt, wie die der Vorderen. Danach habe ich noch an einigen Details der vier Beine und auch der Sitzfläche gearbeitet.

Neben der Videoserie der WoodWhispererGuild habe ich auf youtube noch eine Serie eines jungen, japanischen Schreiners gefunden. Leider ist sie auf japanisch, dennoch konnte ich mir einige wertvolle Tricks dort abschauen. Unter anderem, wie die Herstellung der Rückenstreben wesentlich schneller, einfacher und reproduzierbarer gemacht werden kann.

Das Ausgangsmaterial für die Streben, so wie ich es am ersten Tag dieses Projektes aus der Bohle herausgeschnitten hatte.
Nach dem Hobeln von 6,5m auf 3,8cm habe ich die acht Streben an der Bandsäge grob herausgesägt.
Mit dieser Frässchablone wurden die groben Formen exakt der gewünschten Form angepasst.
So sahen die acht Streben nach dem Fräsen aus. Rechts sieht man übrigens die Vorlage/das Schnittmuster.
Anschließend habe ich in einem weitern Fräsgang die Rückseite abgerundet. Leider habe ich dabei zwei Streben versaut, so dass ich nun eine zu wenig habe. Die weißen Linien zeigen die angestrebte Kontur. Doch bevor ich damit weitermache, muss ich die nun fehlende Strebe zunächst herstellen. Die Bilderserie zeigt ganz deutlich, wie das Holz immer weniger wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner